PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
ARCHIV
aktuell
  Die Asienreise in die demokratische Kulturtradition des alten Europa      
                               
 

Auf meiner Asienreise stellte ich nun ganz überrascht fest, daß die dortige Wedatradition und der bekannte Joga, welchen ich bislang immer nur mit Indien in Verbindung gebracht hatte, ursprünglich gar nicht aus Indien stammen, sondern daß sie – gemäß der indischen Geschichtsschreibung – vor Tausenden von Jahren von unseren europäischen Vorfahren aus Europa nach Asien und dabei auch nach Indien mitgebracht worden waren.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland wollte ich diesem hier bislang völlig unbekannten Sachverhalt der europäischen Kulturtradition des Weda und des Joga auf den Grund gehen. Hierzu tat ich mich mit Freunden zusammen, die auch an der Aufdeckung dieser Sache interessiert waren und die auch schon eigene praktische Erfahrung mit dem Weda und dem Joga hatten, da sie entweder – wie ich – die Transzendentale Meditation erlernt hatten und sich somit täglich im Prozeß der Bewußtseinserweiterung übten oder da sie – wie auch ich – von dem großen indischen Philosophen Maharishi zum Lehrer in der wedischen Jogatradition ausgebildet worden waren.

Wir durchstöberten also die Bibliotheken des In- und Auslandes und stießen tatsächlich auf zahlreiche Überlieferungen und Dokumente, die jene indische bzw. asiatische Geschichtsversion bestätigten: daß es sich bei der wedischen Kulturtradition und dem Joga um ein ursprünglich europäisches Wissens- und Lehrsystem handelt und daß dieses noch bis vor gar nicht so langer Zeit den Kern der europäischen Menschenbildung dargestellt und die praktische Grundlage des demo-kratischen Lebens der Völker des alten Europa gebildet hatte.

Nachdem wir die alten europäischen Dokumente gesichtet hatten, und nachdem wir gleichzeitig über eine gewisse Zeit hinweg mit jener geistig-emotionalen Jogatechnik – von welcher diese Dokumente kündeten –, über einige praktische Erfahrungen verfügten und dabei gelernt hatten, kraft freier Gewissens- und Willens-bildung die europäischen Dokumente des Weda mit der Praxis des Joga zu entschlüsseln, da erkannten wir, daß eine Wiederbelebung dieser uralten europäischen Kulturtradition der natürlichen Menschenwürde und der natürlichen Demokratie in unserer heutigen, von viel-fältigen Krisen geschüttelten Zeit einen hervorragenden Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität darstellen könnte.

     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                                                                                                   
 
Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003
       
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 1
 Vorgeschichte
 „Vater werden
 ist nicht schwer“...
 Die Asienreise in die  demokratische  Kulturtradition
 des alten Europa
 Erbantritt der  demokratischen
 Kulturtradition
 des alten Europa
 Die drei großen  praktischen Aufgaben
 der WYMS
 Institute für die  Erforschung und  Entwicklung
 der demokratischen  Kulturtradition
 des alten Europa
 Aufbau von MIU-Instituten
 Gründung von WYMS-
 Untergliederungen
 auf allen  Verwaltungsebenen
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
 
Seite 2
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
Peter Hübner   •   Preis der Freiheit   •   Das programmierte Vierte Reich
Teil 1   •   Vorgeschichte: Die Jugendvereinigung WYMS
__________________________________________________________________________________________________