Kulturforum      
                                         
  D E U T S C H E  K U L T U R S T I F T U N G
Eine freie unabhängige Körperschaft zur Förderung von Tradition und Fortschritt
als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt
     
                                         
    „Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben –
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch!
Mit euch wird sie sich heben!“
                      Schiller
         
                                         
 

Sehr geehrte Herren Ministerpräsidenten!

Von Ihrem Vorhaben, in Berlin eine Kultur-stiftung der Länder einzurichten, deren Aufgabe es sein soll, deutsche Kunst von nationalem Rang zu fördern und zu bewahren, haben wir über Ihre Rundfunk und Pressemeldungen Kenntnis erhalten. Wir freuen uns über diese zukunftsweisende Entscheidung der hohen Mitglieder unseres Bundesrates und warten auf den Tag, an welchem wir Sie im Ring der Förderer unserer deutschen Kultur begrüßen dürfen.

Das Ringen um unsere deutsche Kunst und Kultur, um die wahre Tradition unserer deut-schen Schaffenskraft, ist nicht neu und hat sich schon über viele Jahrhunderte hingezogen.
Was jedoch neu ist, ist die Tatsache, daß dieses Bemühen heute in aller Öffentlichkeit statt-finden kann – ohne daß die Hüter und Bewahrer unseres deutschen Kunst und Kulturerbes sich vor Verunglimpfungen mit darauffolgender Inquisition fürchten müßten, wie dies über beinahe zwei Jahrtausende hinweg der Fall war.

   


Diese Sonderausgabe
des DEUTSCHEN KULTURFORUMS mit dem Offenen Brief der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG sowie der Empfehlung des DEUTSCHEN KULTURSENATS an die Ministerpräsidenten der Länder wurde in einer hohen Auflage gleichermaßen an Staatsbürger und Wähler der Bundesrepublik Deutschland ausgeteilt – aber neben vielen hohen Repräsentanten des Auslandes auch an folgende führende Persönlichkeiten und Organisationen der Bundesrepu-blik Deutschland gesandt:


 
                         
 

Wenn wir Deutsche uns bislang in der Welt durch Kreativität und Erfindergeist auszeich-neten, dann – wie wir heute wissen – nur deshalb, weil sich unsere Vorfahren einmal sehr genau mit der menschlichen Schaffenskraft befaßten, weil sie in speziellen Forschungspro-grammen die Kreativität als solche wissen-schaftlich untersuchten, diese in ihrer Kunst zur praktischen Anwendung brachten und besonders: weil sie die Kreativität in ihren Erbanlagen zu stärken verstanden – ihr so in ihrer und unserer Gesinnung eine hohe Position einräumten.

   
                                           
 

Wir Deutsche stehen heute vor der Notwendigkeit, unsere angeborenen, natürlich ererbten schöpferischen Fähigkeiten aus sittlichen Gründen – aber auch aus rein materiellen Erwägungen – zu aktivieren, um diejenigen kulturellen Fremdeinflüsse, welche den individuellen, sozialen und ökologischen Fortschritt in unserem Volke lähmen, in unsere angestamm-te deutsche Kulturtradition zu integrieren.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, welche in vielen Teilen der Welt  vom  unbestechlichen  Forschergeist   durchgeführt   wurden,  doku- mentieren  den  erneuten  erfolgreichen  Einsatz  unserer  alten   deutschen

     
 

Kunst- und  Kulturtradition  im  Bereich  der

                       
 

natürlichen Menschenwürde – besonders in der freien Gewissensbildung, in der freien Willensbildung und in der freien Persönlich-keitsentfaltung.

  „Lieber seine alten Kleider flicken
als neue borgen.“
                      Sprichwort
                                           
 

Der gemeinsame Erbantritt unserer eigenen angestammten und über unzählige Generationen hinweg von unseren Vätern und Müttern sorgsam gehüteten deutschen Tradition sittlichkultureller Kreativität könnte uns Deutsche in die Lage  versetzen,  unseren  umfassenden  gesellschaftlichen

     
  Fortschritt abzusichern.                          
 

Auf dieser realistischen Basis ließe sich dann auch die Wiedervereinigung unseres Volkes zur vollen Zufriedenheit aller Betei-ligten durchführen.

  „Das Außerordentliche geschieht nicht
auf glattem, gewöhnlichem Wege.“
                      Goethe
                                           
 

Ohne Zweifel kann es uns nur durch eine allgemeine sittliche Stärkung gelingen, jene auf unser Gesamt-Deutschland gerichteten Vernichtungs-waffen zu entschärfen.

Der einzelne Bürger ist sich durchaus bewußt, daß unsere Regierungen auf Landes und Bundesebene im Rahmen des praktischen Ausbaues unserer demokratischen Grundordnung dem Druck verschiedenster, oft geldstarker Interessengruppen ausgesetzt sind.
Diese wirken nicht selten über die politischen Parteien.

     
                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
 
                                                                                                            
     
 
Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003
       
           
   
Peter Hübner   •   Preis der Freiheit   •   Das programmierte Vierte Reich
Teil 2   •  Die Deutsche Kulturstiftung
 

 

PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 2
 Das Kulturelle Superding
 von Bund und Ländern
 Kulturforum
 Freie Gewissensbildung
 Freie Willensbildung
 Unsere Deutsche Tradition
 der Menschenwürde
 Brief des
 Deutschen Kultursenats
 an die Ministerpräsidenten
 der Länder
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
 
Seite 4
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
TEIL 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Das Kulturelle Superding von Bund und Ländern
__________________________________________________________________________________________________
ARCHIV
aktuell