Die Zusammenarbeit kam dann aber meines Wissens deshalb nicht zustande, weil die besagte Arbeitsgemein-schaft der EVANGELISCHEN KIRCHE DEUTSCH-LANDS unserer EUROPÄISCHEN BUCH- UND SCHALLPLATTENVERTRIEBSGESELLSCHAFT nicht die Adressen ihrer Kunden überlassen wollte.

Nachdem nun einmal das inoffizielle und offizielle Interesse der EVANGELISCHEN KIRCHE DEUTSCHLANDS an meinem Werk beziehungsweise an dem Wirken der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG – die ja, wie schon vorher gesagt, Schirmherr dieser Herausgabe war – so übergroß war, schrieb die DEUTSCHE KULTUR-STIFTUNG an verschiedene Organisationen der EVANGE-LISCHEN KIRCHE DEUTSCHLANDS, welche nach außen hin als Bürgerinitiativen fungierten, einige aufklä- rende Informationen über unser kulturelles Anliegen – um eventuell bestehende Mißverständnisse aus dem Wege zu räumen.

Diese Art wohlwollender Initiative der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG zugunsten einer allgemeinen Verbes-serung der Lebensqualität innerhalb der Bemühungen der evangelischen Kirche um deren Schäfchen sei hier mit dem folgenden Brief vom 16. Juli 1984 an die Münchener Elterninitiative zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus e.V. der EVANGELISCHEN KIRCHE DEUTSCHLANDS beispielhaft für alle anderen entsprechenden abgedruckt:

             
                                         
  Brief der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
an die MÜNCHENER „ELTERNINITIATIVE
ZUR HILFE GEGEN SEELISCHE ABHÄNGIGKEIT UND RELIGIÖSEN EXTREMISMUS E.V.“
             
                                         
 
MUSTERTEXT • Heiden-Information an Eltern
             
                                         
 

An die
Münchener „Elterninitiative
zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit
und religiösen Extremismus e.V.“
Postfach 874

8000 München 1

16. Juli 1984


Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit diesem Brief möchten wir Ihnen einige Informationen zukommen lassen, welche Ihr ganzes Wirken mit einer fundierten, geschichtlich begründeten Sachkenntnis untermauern können.

Das Ringen um seelische Unabhängigkeit, um Gewissens-freiheit, Willensfreiheit, um Freie Persönlichkeitsentfaltung, um sittliche Bildung und um Natürliche Menschenwürde ist nicht neu und hat sich schon über viele Jahrhunderte hingezogen.
Was jedoch neu ist, ist die Tatsache, daß dieses Bemühen heute in aller Öffentlichkeit stattfinden kann – ohne daß sich die Befürworter der Freiheit und Gerechtigkeit bei ihrer Initiative zugunsten der Grundmenschenrechte vor Verunglimpfungen mit darauffolgender Inquisition fürchten müßten, wie dies über beinahe 2000 Jahre der Fall war.

Wenn wir Deutschen uns bislang in der Welt durch Kreativität und Erfindergeist auszeichneten, dann – wie wir heute wissen – nur deshalb, weil sich unsere Vorfahren einmal sehr genau mit der menschlichen Schaffenskraft befaßten, weil sie in speziellen Forschungsprogrammen die Kreativität als solche wissenschaftlich untersuchten, diese in ihrem Alltag zur praktischen Anwendung brachten und besonders: weil sie die sittliche Kreativität in ihren Erbanlagen zu stärken verstanden – ihr so in ihrer und unserer Gesinnung eine hohe Position einräumten.

Wir Deutschen stehen heute vor der Notwendigkeit, unsere angeborenen, natürlich ererbten schöpferischen Fähigkeiten aus sittlichen Gründen – aber auch aus rein materiellen Erwägungen – zu aktivieren, um diejenigen kulturellen Fremdeinflüsse, welche den individuellen, sozialen und ökologischen Fortschritt in unserem Volke lähmen, wieder aus unserer angestammten Deutschen Kulturtradition zu entfernen.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, welche in vielen Teilen der Welt vom unbestechlichen Forschergeist durchgeführt wurden, dokumentieren den erneuten erfolg-reichen Einsatz unserer alten deutschen Kulturtradition im Bereich der Natürlichen Menschenwürde – besonders in der Freien Gewissensbildung, in der Freien Willensbildung und in der Freien Persönlichkeitsentfaltung.

Der gemeinsame Erbantritt unserer eigenen angestammten und über unzählige Generationen hinweg von unseren Vätern und Müttern sorgsam gehüteten deutschen Tradition sittlich-kultureller Kreativität könnte uns Deutsche in die Lage versetzen, unseren umfassenden gesellschaftlichen Fortschritt abzusichern. Ohne Zweifel kann es uns nur durch eine allgemeine sittliche Stärkung gelingen, jene auf unser Gesamt Deutschland gerichteten Vernichtungswaffen zu entschärfen.

             
                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                   
  Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003
       
           
   
Peter Hübner   •   Preis der Freiheit   •   Das programmierte Vierte Reich
Teil 2   •  Die Deutsche Kulturstiftung
 

 

PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 2
 Brief der DK an die
 Arbeitsgemeinschaft
 für Religions- und
 Weltanschauungsfragen
 Brief der
 Deutschen Kulturstiftung  an die Münchener  „Elterninitiative zur Hilfe  gegen seelische  Abhängigkeit
 und religiösen  Extremismus e.V.“
 • Freie Gewissensbildung
 • Freie Willensbildung
 • Unsere deutsche
 Tradition der  Menschenwürde
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
 
Seite 2
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
TEIL 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert die Kirche mit dem Gott der Deutschen
__________________________________________________________________________________________________
ARCHIV
aktuell