Sind
die Produkte gut und ist sich der Hersteller seines Erfolgs bewußt,
dann handelt es sich bei der Zurverfügungstellung seiner Produkte
für die Testzwecke um ein realistisches Investment, welches er
seinerseits als ein erfolgreiches Werbemittel einstufen kann und es
gerechterweise entsprechend auch steuerlich als absetzbare Werbekosten
zu deklarieren vermag.
Für
die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG ist das Risiko beim Test unvergleichlich
größer; denn ihr Research Development Department weiß
beim Einstieg in die Testperiode oft noch gar nicht, ob der Test Früchte
trägt.
Findet
ein Produkt bei der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG nach dem kosten- und arbeitsaufwendigen
Test ihres Research Development Departments kein Interesse und entsprechend
keinen Einsatz ihrerseits, dann war diese Unternehmung nicht nur für
die betreffende Firma, sondern auch für die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
gleichermaßen ein Mißerfolg.
Deshalb
bemüht sich die Research Development Abteilung der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
schon von vornherein, nur solche Produkte in den Test zu nehmen, welche
mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein werden. Und hier
gibt es innerhalb der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG wie schon erwähnt
nur jene beiden Bedingungen: allerhöchste Qualität
und eine konkurrenzfähige Marktsituation.
Zu
der Marktsituation gehören genausogut Lieferkapazitäten, Lieferfristen
und allgemeine Lieferbedingungen wie auch ein seriöser, konkurrenzfähiger
Preis; aber auch überschaubare Preisveränderungen gehören
dazu.
Eine
sehr große Rolle spielt deshalb die Seriosität der Firma
selbst, deren Produkte die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG längerfristig
bei sich einzuführen beabsichtigt.
Insofern gehört es in dem Rahmen der Untersuchungen gewisser-maßen
auch zur heiligen Pflicht der Research Development Abteilung, festzustellen,
wie zuverlässig, vertrauenswürdig und leistungsfähig
eine Firma sich in der Anbahnung echter partnerschaftlicher Beziehungen
erweist.
Wie
Sie ja wahrscheinlich wissen, hat die DEUTSCHE KULTUR-STIFTUNG es auf
ihre Fahne geschrieben, mit ihren Programmen weltweit Verspannungen
abzubauen und so die allgemeinen Voraussetzungen für verbesserte
partnerschaftliche Beziehungen zu schaffen.
Die
DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG selbst bemüht sich, mit kooperierenden
Firmen feste, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, und
dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in allgemeiner menschlicher
Hinsicht und daran anknüpfend in Hinsicht auf die Produktlinie
sowie deren längerfristige Verfüg-barkeit eine entscheidende
Rolle.
Man
kann sicherlich voraussetzen, daß es sich bei den in Deutschland
hergestellten Papieren um gute Qualitäten handelt wenn sich
die DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG auch über die preisliche Konkurrenzfähigkeit
noch kein Bild machen kann, da sie einerseits die für sie interessanten
Produkte der deutschen Papier-industrie noch nicht ausreichend getestet
hat ihr andererseits aber auch die Testergebnisse anderer objektiver,
neutraler und vertrauenswürdiger Prüfungen nicht vorliegen. |