Anlage 1              
                               
  Die christliche Kirche und die Frau              
  Eine „Episode“von Millionen              
                               
 

aus dem „segensreichen Werk“ der Einigung Europas durch die christliche Kirche und ihre staatlichen und amtlichen Helfer – nach dem Vorbild und zu Ehren des Kirchen-heiligen „Karl der Große“:

             
                               
 

„Am 13. Oktober 1705 richtete der Administrator ein Rundschreiben an den Klerus, in welchem er ausführt, daß es gerecht sei, die Hexen wegen ihrer furchtbaren Verbrechen zu bestrafen.

Kein Gericht dürfe gegen die Hexen die Tortur anwenden, wenn nicht vorher der Prozeß an das bischöfliche Gericht eingeschickt und dort untersucht worden sei. Auch zur Einkerkerung genüge durchaus nicht die Namensnennung von seiten der Besessenen oder der Hexen. In diesen und allen anderen Stücken sei die römische Instruktion zu beobachten.
Ferner verbietet der Administrator allen Welt- und Ordensgeistlichen die Vornahme des Exorcismus ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des General-vikariats. Ausgenommen werden nur die Jesuiten in Heiligenlinde, denen wegen der Heiligkeit des Ortes und zur Ehre der Mutter der Barmherzigkeit die Anwendung der Exorcismen nach Anweisung ihrer Oberen gestattet wird.“

             
    (Frauenburg, Bischöfl. Archiv A.N. 25 f. 35 s.)              
                               
 

Einen weiteren Erfolg hatte das Auftreten der Jesuiten in Ermland dadurch, daß einige Prozesse revidiert wurden, die trotz der Beobachtung der Rechtsvorschriften kassiert werden mußten.
Von diesen Prozessen sei hier nur einer ausführlicher erwähnt, weil er klar und deutlich zeigt, wie man auch im 18. Jahrhundert in den Hexenprozessen genau zu denselben Resultaten wie früher kam, weil man ganz mit denselben Mitteln wie früher, d.h. mit sofortiger wiederholter Folter und mit Suggestivfragen arbeitete.

             
                                         
 

„Es war im selben Jahre 1705, als am 25. November vor dem Administrator Kunigk ein Weib erschien namens Anna Lentz aus Bischofstein mit einer Klage gegen das Stadtgericht von Bischofstein, weil dieses Gericht sie auf Grund einer Angabe, wie es scheint, von ihrer eigenen, wegen Zauberei verhafteten Mutter, gefangen gesetzt und auf unmenschliche Weise gefoltert hatte.“

             
    (Dies und das folgende nach J.U. Lilienthal, Die Hexenprozesse der beiden Städte Braunsberg, S. 78 ff.)              
                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                   
  Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003
       
           
       

PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 3
 Offener Brief der
 Deutschen Kulturstiftung
 an die höchsten
 Repräsentanten der
 Schein-Demokratie
 Bundesrepublik  Deutschland
 Aus den christlichen
 Gesetzeserlassen
 Karls des Großen
 oder:
 Warum die Deutschen
 heute „Christen“ sind
 Geburt eines neuen
 europäischen
 kirchenabhängigen
 „Adels“
 Verwischung aller Spuren
 Die christliche Kirche
 und die Frau
 Aus den Gesetzen – von
 Karl dem Großen erlassen
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
 
Seite 5
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
Die Karlspreisaffäre
__________________________________________________________________________________________________
ARCHIV
aktuell