Dieses MANIFEST DER FAKULTÄT FÜR ARBEIT DES MODELLS DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR setzt sich in ganz schlichter, aber äußerst kritischer Weise – was den Aspekt der Menschen-würde anbelangt – mit der Idiotie der so ausschließlich auf akademischen Gelderwerb ausgerichteten Lehr- und Lernroutinen an den heutigen Universitäten, Lehr- und Bildungseinrichtungen auseinander und stellte diesem geschichtlich auf Kolonialisierung ausgelegten – und nur daheraus zu verstehenden Unfug – jene alte europäische demokratische Bildungstradition gegenüber, welche sich schwerpunktmäßig auf die freie Gewissens- und Willens-bildung sowie auf die demokratische Charakterbildung: auf die natürliche Menschenwürde konzentriert hatte und nach den alten Dokumenten jenem primitiven Aspekt der Wiederholung spezieller Gedankenroutinen und der Gedächtnisleistungen, wie dies an den heutigen Universi-täten immer noch so ausschließlich exerziert wird, über-haupt keine erwähnenswerte Bedeutung beigemessen hatte.

             
                                         
 

Das MANIFEST DER FAKULTÄT FÜR ARBEIT DES MODELLS DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR brachte die Lehr- und Lernrou-tinen der gegenwärtigen Universitäten dann auch sehr einleuchtend, kurz und knapp auf den „Punkt“ einer blinden „Wissens“ – Übermittlung und erklärte demgegenüber die hohe ethische Bildungstradition des alten Europa sowie die wesentlichen Aspekte des ethisch geprägten demokra-tischen Studienganges unserer alten Vorfahren – der noch ausschließlich auf Universalität und somit auf die Menschenwürde zielte.

Wenn man bedenkt, daß gerade die Bildungseinrichtungen und Universitäten im neueren Zeit-Abschnitt der euro-päischen Geschichte die wichtigsten Schaltstellen für die modernen Kolonialisierungsmaßnahmen waren und sind, und wenn man bedenkt, daß sich hier plötzlich wieder die uralte Pyramide der freien und unabhängigen demokra-tischen Wissensentfaltung des alten Europa erhebt und das mühsam zusammengeschraubte Gerüst der auf oberfläch-liche Manipulation ausgerichteten Lehr- und Lernroutinen jener heutigen Bildungseinrichtungen und besonders auch der „Universitäten“ umzustürzen droht, dann kann man sich leicht die mit diesem MODELL DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR verbun-denen Konsequenzen für eine ideologisch geführte Politik, für eine materialistisch geführte Wirtschaft, für eine auf Manipulation angelegte Medienpolitik und für eine auf Reglementierung angelegte Justiz ausmalen und verstehen, daß es hier zu panikartigen Entwicklungen beziehungsweise Verwicklungen bei den Lenkern dieser vier großen Gesellschaftsbereiche kam.

Insbesondere kündigten sich aber auch hier große, tiefgreifende inhaltliche Erneuerungen und damit machtpoli-tische Veränderungen in den Bereichen Bildung und Justiz an, wo die Aspekte einer „natürlichen“ Bildung beziehungs-weise eines „natürlichen“ Rechtes völlig ignoriert wurden und wo schon immer mit viel Geschick den jeweils gerade herrschenden diktatorischen Machtverhältnissen gedienert worden war.

             
                 
  MODELL DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR              
                 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                   
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