PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
 
Seite 1
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
Teil 3   •   VERTRETER DES VOLKES – Die Goldene Partei Deutschlands
Die evangelische Medienaffäre
__________________________________________________________________________________________________
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 3
 Die evangelische
 Medienaffäre
 Stern-Artikel
 Deutsches Presseforum
 Brief der Frankfurter
 Stern-Redaktion
 an die Goldene Partei
 Brief der Goldenen Partei
 an die Frankfurter
 Stern-Redaktion
 Fernschreiben der
 Deutschen Kulturstiftung
 an den Bundesminister
 des Inneren
 Die Justiz im Dienste der
 Volksverhetzung
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
ARCHIV
aktuell
  Die evangelische Medienaffäre              
                                         
 

Und so kam es, daß schließlich auch auf diesem unserem größeren INTERNATIONALEN WIRTSCHAFTSTAG für die Schaffung der schwimmenden Kulturzentren – wie es manchmal unumgänglich ist – eine „Wanze“ eingeschleust worden war und dort ihr ganz eigenes stilles diskretes „Wanzendasein“ entfaltete.

In der Folge dieses Kongresses teilten uns dann mehrere Firmen mit, daß das Nachrichtenmagazin „DER SPIEGEL“ gegen das Projekt DEUTSCHE HANSA „recherchiere“.

Einer der an diesem Projekt beteiligten Reeder empfahl dem anrufenden Journalisten, daß er sich mit einer Veröffentlichung dieses Projektes zurückhalten möchte, da sein Journal sonst aufgrund der politischen Brisanz möglicherweise das ganze Projekt gefährden könne – was dann, unabhängig von dem damit verbundenen ethischen Verlust – auch speziell für die DEUTSCHE SCHIFFS-INDUSTRIE große nachteilige wirtschaftliche Konsequen-zen zur Folge haben könne.

Der Reeder nannte dem Recherchierenden dabei konkret den Februar als Grenztermin, bis zu welchem man auf keinen Fall darüber berichten solle, um die ideologischen Widerstände nicht unnötig zu aktivieren – daß aber nach dem Februar für seine Veröffentlichung keine Bedenken bestünden.

Als wir über dieses Gespräch unterrichtet wurden, fühlten wir uns sicher, daß hier der SPIEGEL nicht gegen unseren Willen öffentlich tätig werden würde – hatten wir doch jenes ultraerhitzte Dokument eines seiner Lokalredakteure in den Händen, in welchem dieser schrieb, daß die ZENTRALE des SPIEGELS in HAMBURG die Recherchenberichte der einzelnen Redaktionen willkürlich abändere.

Es war uns also klar, daß der SPIEGEL eine Veröffent-lichung dieses Dokumentes bei uns nicht herausfordern würde – war er doch immer so peinlichst auf ein Image des Dokumentarischen, unbestechlichen Recherchenprofes-sionalismus bedacht.

Womit wir jedoch nicht gerechnet hatten, war eine mögliche Weitergabe des „Recherchenmaterials“ an das schwester-liche Schmuddelblättchen der „Hitler-Tagebücher“ zur geflissentlichen Veröffentlichung.
Und so kam es schließlich, wie sich dies die linke evange-lische Inquisition wünschte: ihr Boulevard-Journal mit jenem vielsagenden Zeichen des Lochs der eingeschlagenen Fensterscheibe unter dem heuchlerischen Namen „Stern“ brachte den Recherchenbericht mit dem klar auszumachen-den Ziel, das Projekt der DEUTSCHEN HANSA sowie uns und auch die DEUTSCHE SCHIFFSINDUSTRIE nament-lich öffentlich zu verunglimpfen und lächerlich zu machen: um die ganze Sache jener internationalen religions- und ideologiefreien Verwirklichung der natürlichen Menschen-rechte zu vereiteln.

             
                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                   
  Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003