Ein
weiteres Beispiel soll diesen Sachverhalt verdeutlichen:
Jeder
von uns kennt die Erfahrung, daß ihm die Mitteilung eines Ereignisses
auf den Magen schlägt. Wir kennen also das Phänomen
eines tatsächlichen physischen Unwohl-seins alleine durch einen
geistigen Eindruck. Dies bekundet uns, daß unser Denken
in unserem ganzen Nervensystem schwerwiegende Reaktionen auszulösen
vermag.
Deshalb
beinhalten die traditionellen sittlichen Ausbildungs-programme unserer
Vorfahren eine systematische und gezielte Bildung der Erkenntnis- und
Schaffensfähigkeit im objektiven Sinne , welche bis
in den physischen Bereich unserer Existenz hineinreicht.
Wenn
also um auf das vorige Beispiel zurückzukommen ein
sittlich gebildeter Mensch unter unseren Vorfahren auch nur den Gedanken
hegte, einen anderen zu schlagen, dann machte er aufgrund seiner
sittlichen Bildung beim Durchdenken dieses Gedankens auch schon
bei sich selbst die physische Erfahrung des Schlagens und des Geschlagen-werdens.
Nur
in diesem automatischen Erleben des gesamten Ausmaßes
eigenen Handelns auch schon alleine bei der Vorstellung beispielsweise
des Schlagens sahen unsere Vorfahren eine reale Möglichkeit,
jenes soziale Fehlverhalten zu verhindern ja überhaupt den
Gedanken an das Verletzen zu bremsen.
Der
eine oder andere mag nun denken: Ich kann mir wohl vorstellen,
daß ich bei gezielter Ausbildung jene mit meiner eigenen Handlung
verbundene persönliche Erfahrung machen kann beispielsweise
die Erfahrung, daß ich selbst schlage. Aber wie soll ich deshalb
auch gleichzeitig die Erfahrung machen, daß ich geschlagen werde?
Und dazu auch noch automatisch?
Der
Traum zeigt uns sehr deutlich, wie beide Erfahrungen gleichzeitig möglich
sind: im Traum liegt der einzelne im Bett, hat die Augen geschlossen
und schläft bzw. träumt. Und was träumt er? Er träumt
sich selbst, aber gleichzeitig auch noch viele andere.
Diese
Tatsache bekundet, daß unser Vorstellungsvermögen und unsere
Erfahrungsfähigkeit nicht nur auf uns als eine einzelne
Person beschränkt sind.
Und
wie der Träumende oder wie der geniale Dichter , so
kann sich jeder sittlich Gebildete gleichzeitig in die Rollen und Erfahrungen
mehrerer Personen hineinversetzen sowohl hintereinander als auch
gleichzeitig.
Genauso
wie wir jene Szene, daß einer schlägt und dabei ein anderer
geschlagen wird, auf einmal träumen können mit beiden
Personen und mitsamt ihrer beider Erfahrungen , so können
wir uns dies auch entsprechend dem genialen Dichter durch gezieltes
Üben schon im Wachbewußtsein vollständig vergegenwärtigen
lernen: mitsamt aller darin im einzelnen beteiligter Personen und ihrer
ganz verschiedenen Erfahrungen.
Diese
soziale Erfahrungsfähigkeit war also die Grundlage
aller sittlichen Ausbildung unserer Vorfahren.
Erst auf diesem Fundament einer automatisch auftretenden mit
jedem Gedanken auch gleichzeitig entstehenden vollständigen
Erfahrung einer Begebenheit sowie aller in ihr beteiligten Lebewesen
gab unseren Vorfahren die sittliche Ausbildung einen Sinn.
Erst
auf solcher realen natürlichen sozialen Erfahrungs-fähigkeit
setzte ihre Ausbildung in den übernatürlichen sittlichen Fähigkeiten
ein welche dann die Natürliche Menschenwürde eines
erfolgreichen Lebens in Freiheit im Auge hatte.
Wenn
beispielsweise ein Stehlender alleine bei dem Gedanken an sein Stehlen
gleichzeitig ganz persönlich die Erfahrung des eigenen Bestohlenwerdens
macht, dann wird er sich das Stehlen auch schon in seinem Denken sehr
schnell abgewöhnen wollen.
Denn wer macht schon gerne die Erfahrung, bestohlen zu werden?
Wenn
ein Mörder schon alleine bei seinem Gedanken an den Mord persönlich
die Erfahrung macht, selbst ermordet zu werden, dann wird er sich seine
weiteren Mordgedanken sehr schnell abgewöhnen wollen.
Denn wer wird schon gerne ermordet?
Es
ist also ganz und gar nicht so, daß unsere Vorfahren in religiöser
oder philosophischer Weise irgendwelche Gebote oder Verbote benutzten,
um ihren Kindern die Grundbegriffe sittlichen Handelns näherzubringen
wie wir dies bei der Religion der römischen
Plünderer und ihrer Kirche sowie in deren von Geboten und Verboten
nur so wimmelnden heiligen Schriften erleben und
in deren Gefolge natürlich bei den Gesetzen der verschiedenen von
jener blinden Religiosität beherrschten Staaten.
Unsere
Vorfahren praktizierten buchstäblich den Grundsatz: Was du
nicht willst daß man dirs tu, das füg auch keinem
anderen zu, indem sie mittels gezielter Ausbildungs-programme
die soziale Erfahrungsfähigkeit des einzelnen systematisch entwickelten.
Auf diese Weise verankerten sie im geistigen Vorstellungs-raum des einzelnen
schon bei dessen erstem Gedanken-impuls an eine Handlung die integrierte
Erfahrung des Täters und seines Opfers.
Erst
auf der Basis dieser fundierten Ausbildung in der praktischen sozialen
Erlebnisfähigkeit übten sie die übernatürlichen
sittlichen Fähigkeiten keinesfalls vorher.
Aus
diesem Grunde wurden und werden die übernatürlichen sittlichen
Fähigkeiten schon immer nur bei vollständiger Integration
beider Gehirnhälften im Zustand der Einheit und aus dem Felde der
Einheit heraus praktiziert.
Denn innerhalb unseres Denkens ist es ja erst das Feld der Einheit:
das Feld reinen Bewußtseins: das Feld vollständiger Selbstbewußtheit:
jener natürliche sittliche Erfahrungsbereich, welcher uns die beschriebene
soziale Erfahrung ermöglicht. |