Am 22. 12. 83 schrieb der schon genannte Frankfurter Künstler, welchem von der SPD-FRAKTION IM RAT DER STADT KÖLN eine vom Land NORDRHEIN-WESTFALEN herausgegebene Veröffentlichung im Zusam-menhang mit der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG zugesandt worden war, an den MINISTERPRÄSIDENTEN DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN einen Brief und bat ihn in meiner Förderungssache um weitere Auskünfte.

Der Brief sei hier im folgenden abgedruckt:

             
                                         
  Brief des Künstlers L. an den MINISTERPRÄSIDENTEN DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN              
                                         
 

An den
Ministerpräsidenten
des Landes
Nordrhein-Westfalen
Herrn Johannes Rau
Haroldstraße 2

4000 Düsseldorf

22. 12. 83

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

in einem Schreiben wandte ich mich am 21. 11. 83 an den Rat der Stadt Köln, Kulturabteilung, mit einer Anfrage betreffend Förderung für kulturelle Leistung.
Diese Idee kam mir, nachdem ich kürzlich das vierbändige Werk „Herrscher der Musik“ des Autors und Komponisten Peter Hübner gekauft hatte.

Auf der Informationsbroschüre fand ich den Hinweis abgedruckt, daß sowohl unsere Bundesregierung als auch der Rat der Stadt Köln durch ihre finanzielle Förderung die Voraussetzung für die Entstehung dieser Buchreihe geschaffen haben sollen.

Nun teilte mir der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Herr Dr. Heugel, mit, daß die auf der Broschüre abgedruckte Angabe der Förderung seitens der Stadt Köln gar nicht stattgefunden hat und unwahr ist.
Dabei wurde ich auch darüber informiert, daß hinter der „Deutschen Kulturstiftung“, unter deren Schirmherrschaft die besagte Buchreihe erscheint, nach Mitteilung des Deutschen Städtetages die Maharishi-Bewegung steht. Gleichzeitig teilte mir Herr Dr. Heugel mit, daß der „Zweite Sachstandsbericht über Jugendreligionen“, welcher von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen herausgegeben wurde, über die Maharishi-Bewegung informiert.
Ich möchte gerne in diesen Bericht einsehen, denn einige Freunde von mir, welche als Musiklehrer tätig sind und bei mir in das Buch eingesehen haben, tragen sich mit dem Gedanken, es in ihrem Unterricht bekanntzumachen.
Dieses Buch zielt ja auch ganz offensichtlich auf eine völlige Erneuerung des bestehenden Musikausbildungssystems.

Mir kommen nun nach dem Antwortschreiben der Stadt Köln Bedenken, da ja offenbar schon an der Wurzel dieser Buchveröffentlichung ein Betrug beteiligt ist und die Stadt Köln mir mitgeteilt hat, daß sie straf- und zivilrechtlich gegen die an der Veröffentlichung beteiligten Organisati-onen vorgehen will – wenn diese ihre unlautere Werbung nicht einstellen.

Sollten Sie durch eine Stellungnahme von seiten Ihrer Landesregierung und durch die Übersendung dieses angesprochenen Sachstandsberichtes zur Klärung dieser Angelegenheit beitragen können und die Mitteilung des Kölner Kulturausschuß-Vorsitzenden über die unwahren in der Broschüre gemachten Behauptungen bestätigen kön-nen, so würde ich meinen Freunden von deren Unterneh-mung, das Buch in ihrem Unterricht zu besprechen, abraten müssen. Für eine baldige aufklärende Beantwortung meiner Fragen und Übersendung des Berichts wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

             
                                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
                                   
  Mit freundlicher Genehmigung des HESSISCHEN LANBOTEN
© DEUTSCHES KULTUR FORUM 2003
       
           
   
Peter Hübner   •   Preis der Freiheit   •   Das programmierte Vierte Reich
Teil 2   •  Die Deutsche Kulturstiftung
 

 

PETER HÜBNER  ·  PREIS DER FREIHEIT  DAS PROGRAMMIERTE VIERTE REICH  EINE DOKUMENTATION  Unter der Schirmherrschaft der DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
DEUTSCHES KULTUR FORUM
Wird laufend
durch Dokumente und Bilder ergänzt
Bitte empfehlen Sie
diese Seite!
  klick
 
 HOME
 INHALT
 Preis der Freiheit - Inhalt
 Vorwort des Verlages
 Vorwort des Autors
 Vorwort der
 Deutschen Kulturstiftung
 TEIL 2
 Die Deutsche
 Kulturstiftung attackiert
 die Westdeutsche
 Kunstmetropole mit der
 Menschenwürde
 Brief des Kulturdezernats
 der Stadt Köln an die
 Deutsche Kulturstiftung
 Brief der
 Deutschen Kulturstiftung
 an den Kulturdezernenten
 der Stadt Köln
 Brief der
 Deutschen Kulturstiftung
 an den Oberstadtdirektor
 der Stadt Köln
 Brief des
 Kulturdezernenten
 der Stadt Köln an die
 Deutsche Kulturstiftung
 Kulturdezernat der Stadt
 Köln in einem Brief an eine
 Firma in Niedersachsen
 Brief des Journalisten B.
 an das Kulturdezernat
 der Stadt Köln
 Brief des Journalisten B.
 an den Kulturdezernenten
 der Stadt Köln 1
 Brief des Journalisten B.
 an den Kulturdezernenten
 der Stadt Köln 2
 Brief des Journalisten B.
 an den Kulturdezernenten
 der Stadt Köln 3
 Brief des Journalisten B.
 an den Kulturdezernenten
 der Stadt Köln 4
 Brief des Künstlers L.
 an den Rat der Stadt Köln
 Brief des Vorsitzenden
 der SPD-Fraktion
 an den Künstler L.
 Brief des Künstlers L.
 an  den  Fraktionsvorsitzenden
 der SPD
 Brief des Vorsitzenden  des Kulturausschusses
 der Stadt Köln an den  Künstler L.
 Brief des Künstlers L.
 an die CDU-Fraktion
 der Stadt Köln
 Brief der CDU-Fraktion
 an den Künstler L.
 Fernschreiben der
 Deutschen Kulturstiftung
 an die CDU-Fraktion
 Brief der CDU-Fraktion
 an die
 Deutsche Kulturstiftung
 Finanzielle Förderung
 durch die Stadt Köln
 Brief des Künstlers L. an
 den Ministerpräsidenten
 des Landes
 Nordrhein-Westfalen
 Brief des Chefs der
 Staatskanzlei des Landes
 Nordrhein-Westfalen
 an den Künstler L.
 ORIGINAL-DOKUMENTE
 Main Links
 
 
 
Seite 25
Die Geschichte der Deutschen Kulturstiftung
 
TEIL 2   •   DIE DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG
Die Deutsche Kulturstiftung attackiert die Westdeutsche Kunstmetropole
mit der Menschenwürde
__________________________________________________________________________________________________
ARCHIV
aktuell